Länder R - T


Russland

23.9.1924, früher R-Beleg für die Linie Reval-Königsberg-Berlin mit JL/DAL, Weiterleitung via München-Zürich mit JL/AD ASTRA, rückseitig AKSt. "Zürich 1.10.1924 Briefträger".

Beleg 102-WR     

23.9.1924, früher R-Beleg für die Linie Reval-Königsberg-Berlin mit JL/DAL, Weiterleitung via München-Zürich mit JL/AD ASTRA, rückseitig AKSt. "Zürich 1.10.1924 Briefträger".

4.10.1926 Leningrad, R-Beleg Leningrad-Moskau (Flug oder Bahn), rückseitig AKSt. 6.10.1926, Weiterleitung Moskau-Smolensk-Berlin mit DERULUFT (rückseitig "Berlin C L 2 ") und Nürnberg-Stuttgart-Basel mit DLH/BALAIR und AKSt. vorderseitig.

Beleg 103-WR

4.10.1926 Leningrad, R-Beleg Leningrad-Moskau (Flug oder Bahn), rückseitig AKSt. 6.10.1926, Weiterleitung Moskau-Smolensk-Berlin mit DERULUFT (rückseitig "Berlin C L 2 ") und Nürnberg-Stuttgart-Basel mit DLH/BALAIR und AKSt. vorderseitig.

 

 

10.8.1930  Moskau, R-Beleg mit DERULUFT Moskau-Smolensk-Berlin und Berlin-Stuttgart-Zürich mit DLH/AD ASTRA. Rückseitig Transitstempel von Berlin "Berlin C L 2" (Tempelhof).

Beleg 104-WR     

10.8.1930  Moskau, R-Beleg mit DERULUFT Moskau-Smolensk-Berlin und Berlin-Stuttgart-Zürich mit DLH/AD ASTRA. Rückseitig Transitstempel von Berlin "Berlin C L 2" (Tempelhof).


3.10.1927 Moskau, R-Beleg mit DERULUFT Moskau-Smolensk-Berlin und Berlin-Stuttgart-Zürich mit DLH/AD ASTRA

Beleg 105-WR     

3.10.1927 Moskau, R-Beleg mit DERULUFT Moskau-Smolensk-Berlin und Berlin-Stuttgart-Zürich mit DLH/AD ASTRA

13.9.1930 Moskau, Für die Zeppelin-Russlandfahrt in Moskau zu spät eingetroffene Karte. Mit DERULUFT/DLH/AD ASTRA via Berlin nach Zürich und mit BALAIR bis St. Gallen.

Beleg 106-WR

13.9.1930 Moskau, Für die Zeppelin-Russlandfahrt in Moskau zu spät eingetroffene Karte. Mit DERULUFT/DLH/AD ASTRA via Berlin nach Zürich und mit BALAIR bis St. Gallen.

10.6.1934 Leningrad, R-Flugkarte Leningrad-Berlin-Basel mit dem seit 1930 benützten grossen Sonderstempel für die DERULUFT-Linie Leningrad-Berlin, alle Stempel vorderseitig.

Beleg 107-WR    

10.6.1934 Leningrad, R-Flugkarte Leningrad-Berlin-Basel mit dem seit 1930 benützten grossen Sonderstempel für die DERULUFT-Linie Leningrad-Berlin, alle Stempel vorderseitig.

 


5.5.1931 Leningrad, R-Karte Leningrad-Berlin-Zürich mit DERULUFT/DLH/AD ASTRA, der grosse Sonderstempel von Leningrad wurde erstmals am 19.9.1930 zum Erstflug der gleichen Fluglinie verwendet.

Beleg 108-WR      

5.5.1931 Leningrad, R-Karte Leningrad-Berlin-Zürich mit DERULUFT/DLH/AD ASTRA, der grosse Sonderstempel von Leningrad wurde erstmals am 19.9.1930 zum Erstflug der gleichen Fluglinie verwendet.

21.9.1934 Moskau, nachtaxierter Beleg ab Moskau-Berlin-Frankfurt-Zürich mit DERULUFT/DLH/SWISSAIR, Umlad in Berlin und Frankfurt, was die rückseitigen Transitstempel "Berlin C 2" und "Frankfurt Flughafen" belegen. Entgegen dem Handvermerk wurde der Brief

Beleg 109-WR

21.9.1934 Moskau, nachtaxierter Beleg ab Moskau-Berlin-Frankfurt-Zürich mit DERULUFT/DLH/SWISSAIR, Umlad in Berlin und Frankfurt, was die rückseitigen Transitstempel "Berlin C 2" und "Frankfurt Flughafen" belegen. Entgegen dem Handvermerk wurde der Brief nicht eingeschrieben.

 

31.8.1934 Moskau, R-Brief Moskau-Berlin-Frankfurt mit DERULUFT/DLH, Weiterleitung per Bahn da ohne FLP-Stempel von Zürich. Ein wunderbarer Beleg nach Vaduz, Liechtenstein - sehr selten.

Beleg 110-WR    

31.8.1934 Moskau, R-Brief Moskau-Berlin-Frankfurt mit DERULUFT/DLH, Weiterleitung per Bahn da ohne FLP-Stempel von Zürich. Ein wunderbarer Beleg nach Vaduz, Liechtenstein - sehr selten.


26.4.1940 Aden (Englische Kolonie), Zensurbeleg zweifach, in Aden und Ägypten kontrolliert.  Leiweg über Djibouti ( Franz. Somaliland) - Suez - Alexandria - Italien in die Schweiz

 Beleg 111-WR

25.10.1934 Moskau, R-brief Moskau-Berlin-Nürnberg (Transitstempel) bis Zürich. AKSt. "Zürich Flugplatz 27.10.1934-13 auf der Vorderseite. Empfängeradresse Vaduz, Liechtenstein - sehr selten!



Saargebiet

19.7.1925 Quierschied, frühe R-Karte für die IMPERIAL AIRWAYS-Linie London-Paris-Basel-Zürich, Flugpostaufgabestempel von Basel sowie AKSt. "Zürich Flugpost".

Beleg 112-WR     

19.7.1925 Quierschied, frühe R-Karte für die IMPERIAL AIRWAYS-Linie London-Paris-Basel-Zürich, Flugpostaufgabestempel von Basel sowie AKSt. "Zürich Flugpost".

21.5.1929 Saarbrücken, Erstflugbeleg der DLH/Farman-Linie Paris-Saarbrücken-Frankfurt-Berlin mit Anschlusspost bis Karsruhe. Weiterleitung Karlsruhe-Stuttgart-Zürich mit DLH/AD ASTRA und BALAIR bis St. Gallen möglich.

Beleg 113-WR    

21.5.1929 Saarbrücken, Erstflugbeleg der DLH/Farman-Linie Paris-Saarbrücken-Frankfurt-Berlin mit Anschlusspost bis Karsruhe. Weiterleitung Karlsruhe-Stuttgart-Zürich mit DLH/AD ASTRA und BALAIR bis St. Gallen möglich.



Somalia / Ital. Besetzung

27.3.1935 Mogadiscio, R-Karte mit Flugpostfrankatur, ab Mogadisio mit IMPERIAL AIRWAYS via Asmara-Khartum-Kairo bis Rom (rückseitig Transitstempel vom 12.4.1935), dann via Mailand bis Zürich mit ALI/SWISSAIR, rückseitig AKSt. "Zürich Flugplatz 13.4.1935-1

 Beleg 148-WR

27.3.1935 Mogadiscio, R-Karte mit Flugpostfrankatur, ab Mogadisio mit IMPERIAL AIRWAYS via Asmara-Khartum-Kairo bis Rom (rückseitig Transitstempel vom 12.4.1935), dann via Mailand bis Zürich mit ALI/SWISSAIR, rückseitig AKSt. "Zürich Flugplatz 13.4.1935-18".



Spanien

1.10.1931 Barcelona, R-Beleg mit CGA nach Paris (entgegen des Leitvermerks) mit rückseitigem Stempel "Paris Avion 2.10.1931", Paris-Zürich mit SWISSAIR/CIDNA (ab 1.5.1931 möglich), rückseitig AKSt. "Zürich Luftpost 3.10.1931".

Beleg 115-WR

1.10.1931 Barcelona, R-Beleg mit CGA nach Paris (entgegen des Leitvermerks) mit rückseitigem Stempel "Paris Avion 2.10.1931", Paris-Zürich mit SWISSAIR/CIDNA (ab 1.5.1931 möglich), rückseitig AKSt. "Zürich Luftpost 3.10.1931".

6.6.1932 Madrid, R-Brief Madrid-Paris mit LAPE, Umlad und mit der SWISSAIR/CIDNA bis Basel, rückseitig Transitstempel "Paris Avion 8.6.1932-6.45".

Beleg 116-WR

6.6.1932 Madrid, R-Brief Madrid-Paris mit LAPE, Umlad und mit der SWISSAIR/CIDNA bis Basel, rückseitig Transitstempel "Paris Avion 8.6.1932-6.45".

 


18.4.1930 Sevilla, Flugpostfrankatur für die Zeppelin-Spanienfahrt ab Sevilla vorgesehen. der Anschluss wurde25.5.1932 Kaunas, Karte mit Flugpostfrankatur, mit DERULUFT bis Königsberg  mit DLH nach Berlin, und weiter mit DLH oder mit SWISSAIR nach Zürich.

Beleg 117-WR

18.4.1930 Sevilla, Flugpostfrankatur für die Zeppelin-Spanienfahrt ab Sevilla vorgesehen. der Anschluss wurde verpasst und der Brief ab Paris (rückseitig "PARIS AVION 18.IV.30") mit IMPERIAL AIRWAYS nach Basel befördert.

12.7.1934 Barcelona, R-Expressbeleg ab Barcelona via Genf-Basel mit DLH/SWISSAIR (Umlad) und bis Zürich mit SWISSAIR möglich.

Beleg 118-WR

12.7.1934 Barcelona, R-Expressbeleg ab Barcelona via Genf-Basel mit DLH/SWISSAIR (Umlad) und bis Zürich mit SWISSAIR möglich.



Sudan

1.7.1950 Khartoum, Ersttag der neuen Flugpostserie, geflogen über Kairo, rückseitig Stempel "Aeroport Farouk" vom 5.7. und "Zürich 1" vom 6.7.1950. Die britische Handley Page "HER;MES" war in den Fünfzigerjahren auf den Afrikalinie der BOAC eingesetzt bis

Beleg 119-WR    

 

1.7.1950 Khartoum, Ersttag der neuen Flugpostserie, geflogen über Kairo, rückseitig Stempel "Aeroport Farouk" vom 5.7. und "Zürich 1" vom 6.7.1950. Die britische Handley Page "HER;MES" war in den Fünfzigerjahren auf den Afrikalinie der BOAC eingesetzt bis sie von den Düsenflugzeugen "COMET" ersetzt wurden.


14.10.1932 Juba, R-Beleg der am 9.2.1932 eröffneten IMPERIAL AIRWAYS-Linie Juba-Khartoum-London (Absenderadresse vom Grenzort ABA, Belg. Kongo), Flug bis Brindisi, (rückseitig Stempel vom 21.10.1932), Weiterleitung per Bahn in die Schweiz.

Beleg 120-WR    

14.10.1932 Juba, R-Beleg der am 9.2.1932 eröffneten IMPERIAL AIRWAYS-Linie Juba-Khartoum-London (Absenderadresse vom Grenzort ABA, Belg. Kongo), Flug bis Brindisi, (rückseitig Stempel vom 21.10.1932), Weiterleitung per Bahn in die Schweiz. Rückseitig Werbevignette Africa - India.

7.10.1938 Khartoum, R-Brief mit IMPERI21.5.1929 Saarbrücken, Erstflugbeleg der DLH/Farman-Linie Paris-Saarbrücken-Frankfurt-Berlin mit Anschlusspost bis Karsruhe. Weiterleitung Karlsruhe-Stuttgart-Zürich mit DLH/AD ASTRA und BALAIR bis St. Gallen möglich.

Beleg 121-WR     

7.10.1938 Khartoum, R-Brief mit IMPERIAL AIRWAYS-Linie bis Brindisi, rückseitig Transit- und AKSt. sowie "Amb. Ancona-Milano" und AKSt. Jungfraujoch und Eigergletscher vom 11.10.1938.



Südwestafrika

25.1.1932 Omaruru, R-Erstflugbeleg Windhoek-Kimberley mit rückseitigem Sonder-Ankunftsstempel. Weiterleitung auf die Linie Kapstadt-Nairobi-Khartoum-Alexandria-Brindisi-London der IMPERIAL AIRWAYS bis Paris mit rückseitigem AKSt. "Paris Avion 16.2.1932" u

Beleg 122-WR     

25.1.1932 Omaruru, R-Erstflugbeleg Windhoek-Kimberley mit rückseitigem Sonder-Ankunftsstempel. Weiterleitung auf die Linie Kapstadt-Nairobi-Khartoum-Alexandria-Brindisi-London der IMPERIAL AIRWAYS bis Paris mit rückseitigem AKSt. "Paris Avion 16.2.1932" und "Riehen 17.2.1932-12".

12.12.1932 Omaruru, Flugpost Windhoek-Kimberley mit Sonderstempel rückseitig "Windhoek 10.12.1932". Weiterleitung per Schiff und Bahn, da keine weiteren Stempel vorhanden sind.

Beleg 123-WR     

12.12.1932 Omaruru, Flugpost Windhoek-Kimberley mit Sonderstempel rückseitig "Windhoek 10.12.1932". Weiterleitung per Schiff und Bahn, da keine weiteren Stempel vorhanden sind.



Südafrika

2.4.1925 Kingwilliamstown, Flugbeleg für die interne- am 2.3.1925 eröffnete Linie Durban-East London-Kapstadt, blauer Flugpoststempel und rückseitiger AKSt. "Riehen 22.4.1925", weiter an Kapstadt per Schiff/Bahn.

Beleg 124-WR     

2.4.1925 Kingwilliamstown, Flugbeleg für die interne- am 2.3.1925 eröffnete Linie Durban-East London-Kapstadt, blauer Flugpoststempel und rückseitiger AKSt. "Riehen 22.4.1925", weiter an Kapstadt per Schiff/Bahn.

27.1.1932 Kapstadt, Erstflug der IMPERIAL AIRWAYS-Linie Kapstadt-Nairobi-Alexandria-Brindisi-London. Rückseitig Transitstempel "Paris Avion 16.2.1933", Weiterleitung in die Schweiz per Bahn.

Beleg 125-WR

27.1.1932 Kapstadt, Erstflug der IMPERIAL AIRWAYS-Linie Kapstadt-Nairobi-Alexandria-Brindisi-London. Rückseitig Transitstempel "Paris Avion 16.2.1933", Weiterleitung in die Schweiz per Bahn.



Schweden

26.6.1929 Stockholm, R-Ganzsache Stockholm-Stettin-Berlin-(Wien) mit ABA/DLH, Umlad und mit DLH/AD ASTRA via Leipzig-Stuttgart bis Zürich, weiter mit AD ASTRA nach Bern.

Beleg 126-WR     

26.6.1929 Stockholm, R-Ganzsache Stockholm-Stettin-Berlin-(Wien) mit ABA/DLH, Umlad und mit DLH/AD ASTRA via Leipzig-Stuttgart bis Zürich, weiter mit AD ASTRA nach Bern.

15.9.1933 Kungsör, R-Flugpostfrankatur Stockholm-Kopenhagen-Berlin mit ABA/DLH, Umlad und weiter mit DLH bis Frankfurt und SWISSAIR-Eillinie (ab 1.5.1933) bis Basel.

Beleg 127-WR

15.9.1933 Kungsör, R-Flugpostfrankatur Stockholm-Kopenhagen-Berlin mit ABA/DLH, Umlad und weiter mit DLH bis Frankfurt und SWISSAIR-Eillinie (ab 1.5.1933) bis Basel.

 



Tanganika Kenya Uganda

24.9.1938 Moshi, R-Brief mit IMPERIAL AIRWAYS über Mwanza (Viktoriasee)-Kairo mit rückseitigem Transitstempel von Tanga (Ostküste), sowie Brindisi (Umlad), Bahnstempel Pescara-Milano und Riehen vom 3.10.1938.

Beleg 128-WR     

24.9.1938 Moshi, R-Brief mit IMPERIAL AIRWAYS über Mwanza (Viktoriasee)-Kairo mit rückseitigem Transitstempel von Tanga (Ostküste), sowie Brindisi (Umlad), Bahnstempel Pescara-Milano und Riehen vom 3.10.1938.

23.5.1931 Daressalam, R-Beleg mit Bahnpoststempel Dar es Salaam-Kigoma, für die am 10.3. eröffnete IMPERIAL AYRWAYS-Linie Mwanza-Kairo-London, rückseitig Transitstempel von Mwanza und Kairo Par Avion, Weitebeförderung unklar, wäre auf dieser Linie bis Ath

Beleg 129-WR

23.5.1931 Daressalam, R-Beleg mit Bahnpoststempel Dar es Salaam-Kigoma, für die am 10.3. eröffnete IMPERIAL AYRWAYS-Linie Mwanza-Kairo-London, rückseitig Transitstempel von Mwanza und Kairo Par Avion, Weitebeförderung unklar, wäre auf dieser Linie bis Athen/Nürnberg möglich gewesen, AKSt. "Bern 1 6.6.1931".



Timor

21.8.1935 Gili Timor, R-Beleg für die KLM-Linie Batavia-Bangkok-Karachi-Kairo-Athen bis Budapest (rückseitig  "Legi Posta Budapest 9.9.1935") und via Wien-München-Zürich mit OELAG/SWISSAIR bis Basel,  AKST. 10.9.1935

Beleg 130-WR    

21.8.1935 Gili Timor, R-Beleg für die KLM-Linie Batavia-Bangkok-Karachi-Kairo-Athen bis Budapest (rückseitig  "Legi Posta Budapest 9.9.1935") und via Wien-München-Zürich mit OELAG/SWISSAIR bis Basel,  AKST. 10.9.1935



Tripolitania

25.10.1934 Tripoli, R-Brief über Tripol

Beleg 131-WR     

25.10.1934 Tripoli, R-Brief über Tripolis-Rom (rückseitig Tansitstempel ROMA POSTA AEREA) und mit ALITALIA/SWISSAIR bis Zürich, AKSt. "Zürich Flugplatz 27.10.1934".

Ein wunderbarer Beleg mit der guten und gesuchten Flugpostmarkenausgabe von 1934 (Unificato Super 94-99 und A41-A46) auf diesem schönen Flugbrief nach Aarau