Länder E - K


England

20.8.1931 London, für die Englandfahrt aufgegebene Karte nach  Sta. Maria, Schweiz mit Handvermerk "No British mails sent from Brita3.10.1932 Brüssel, R-Flugpostfrankatur Brüssel-Schweiz via Köln mit SABENA/DLH bis Basel, rückseitig AKSt. von Schafisheim.

Beleg 036-WR

20.8.1931 London, für die Englandfahrt aufgegebene Karte nach  Sta. Maria, Schweiz mit Handvermerk "No British mails sent from Britain by Graf Zeppelin",  ging an den Adressaten zurück. AKSt. Genf 20.8.1931.

7.5.1934 London, Flugpostausstellung London, Flugbrief mit Sonderstempel "Air Post Exhibi27.6.1931 Brüssel, R-Flugpostfrankatur Brüssel-Köln-Basel-Zürich-St.Gallen mit SABENA/DLH/SWISSAIR, roter Transitstempel von Köln und rückseitig AKSt. von St. Gallen.

Beleg 037-WR     

7.5.1934 London, Flugpostausstellung London, Flugbrief mit Sonderstempel "Air Post Exhibition London", dazu 6 Vignetten mit kaum sichtbaren Stempel in gelb. Rückseitig Vignette der APEX 1934.

3.5.1923 London, sehr früher Flugbeleg der HANDLEY PAGE-Linie London-Paris und Weiterleitung p15.5.1930 Brüssel, R-Brief von Brüssel nach Lausanne geleitet 16.5.30-12 dann nach Genf 16.5.30-16 und wieder zurück, rückseitig mit Stempel Lausanne 16.5.30-17.

Beleg 038-WR

3.5.1923 London, sehr früher Flugbeleg der HANDLEY PAGE-Linie London-Paris und Weiterleitung per Bahn. Rückseitig AKSt. "Paris Distribution". Linienverlängerung bis Basel-Zürich ab 20.8.1923.


1.12.1922 Leeds, Brief ab London für die schon bestehende Fluglinie der HANDLEY PAGE nach Paris mit Ausfallstempel "NO FLIGHT" Eine durchgehende Fluglinie für die Schweiz bestnad erst im August 1923.

Beleg 040-WR

1.12.1922 Leeds, Brief ab London für die schon bestehende Fluglinie der HANDLEY PAGE nach Paris mit Ausfallstempel "NO FLIGHT" Eine durchgehende Fluglinie für die Schweiz bestnad erst im August 1923.

1920 London, Brief ab London für die schon bestehende Fluglinie der HANDLEY PAGE nach Par27.6.1931 Brüssel, R-Flugpostfrankatur Brüssel-Köln-Basel-Zürich-St.Gallen mit SABENA/DLH/SWISSAIR, roter Transitstempel von Köln und rückseitig AKSt. von St. Gallen.

Beleg 041-WR

1920 London, Brief ab London für die schon bestehende Fluglinie der HANDLEY PAGE nach Paris mit Vermerkstempel "SERVICE SUSPENDED". Rückseitig zwei Vignetten.

22.9.1927 Kensington, Flugbeleg London-Basel-Zürich (Transitstempel) mi IMPERIAL AIRWAYS, Weit15.5.1930 Brüssel, R-Brief von Brüssel nach Lausanne geleitet 16.5.30-12 dann nach Genf 16.5.30-16 und wieder zurück, rückseitig mit Stempel Lausanne 16.5.30-17.

Beleg 043-WR

22.9.1927 Kensington, Flugbeleg London-Basel-Zürich (Transitstempel) mi IMPERIAL AIRWAYS, Weiterbeförderung über München nach Wien mit AD ASTRA/DLH.


20.6.1928 London, Flugbeleg mit der ABA-Nachtpostlinie Etappe London-Amsterd26.4.1940 Aden (Englische Kolonie), Zensurbeleg zweifach, in Aden und Ägypten kontrolliert.  Leiweg über Djibouti ( Franz. Somaliland) - Suez - Alexandria - Italien in die Schweiz

 Beleg 044-WR

20.6.1928 London, Flugbeleg mit der ABA-Nachtpostlinie Etappe London-Amsterdam mit blauem Sonder-Ankunftsstempel, Weiterleitung bis Basel mit KLM/BALAIR möglich.



Estland

8.8.1925 Tallin, Flugpostfrankatur via Riga-Königsberg-Berlin (seit 1923 möglich). Weiterbeförderung Berlin-Frankfurt-Stuttgart mit DAL (DEUTSCHER AERO LLOYD), roter Flugpostbestätigungsstempel.

Beleg 045-WR

8.8.1925 Tallin, Flugpostfrankatur, gezähnt, via Riga-Königsberg-Berlin (seit 1923 möglich). Weiterbeförderung Berlin-Frankfurt-Stuttgart mit DAL (DEUTSCHER AERO LLOYD), roter Flugpostbestätigungsstempel.

28.7.1924 Tallin, R-Flugpostfrankatur, ungezähnt, von Tallin-Riga-Königsberg mit der JL. Die weitere Flugpostbeförderung ist trotz Flugpostbestätigungsstempel unklar. Rückseitig AKSt. Basel 31.7.1924.

Beleg 046-WR     

28.7.1924 Tallin, R-Flugpostfrankatur, ungezähnt, von Tallin-Riga-Königsberg mit der JL. Die weitere Flugpostbeförderung ist trotz Flugpostbestätigungsstempel unklar. Rückseitig AKSt. Basel 31.7.1924.


10.5.1932 Tallin, Flugpostkarte Königsberg-Berlin-Zürich-Basel mit DERULUFT/DLH/SWISSAIR. Transitstempel "Berlin C L 2" und Basel Flugplatz Luftpost 12.5.1932-19.

Beleg 047-WR

10.5.1932 Tallin, Flugpostkarte Königsberg-Berlin-Zürich-Basel mit DERULUFT/DLH/SWISSAIR. Transitstempel "Berlin C L 2" und Basel Flugplatz Luftpost 12.5.1932-19.

 

15.9.1932 Tartu, R-Beleg mit rotem Transitstempel von Berlin (Tempelhof) sowie AKSt. von Zürich, gleicher Flugpopstweg.

Beleg 048-WR

15.9.1932 Tartu, R-Beleg mit rotem Transitstempel von Berlin (Tempelhof) sowie AKSt. von Zürich, gleicher Flugpopstweg.



Eritrea / Ital. Besetzung

30.9.1934 Kobe, R-Brief Kobe-Tschita (Russland)-Moskau per Bahn und DOBRLOT, mir DERULUFT bis Berlin (rückseitig Transitstempel) und mit DLH/SWISSAIR bis Zürich. Eine durchgehende Linie der DERULUFT/EURASIA war von Berlin-Moskau bis Mandschuli  (China) vo

 Beleg 150-WR

4.5.1937 Addis Abeba, Flugbeleg mit Mischfrankatur Ethiopien/Eritrea mit der ALA LITTORIA-Linie Addis Abeba-Asmara-Rom und weiter in die Schweiz, keine weiteren Stempel.



Finnland

1.6.1929 Helsinki, Brief mit Leitvermerk für Nachtpostflug via Stockholm-Amsterdam, jedoch via Malmö-Berlin befördert. Rückseitig Transitstempel von Berlin, per DLH/AD ASTRA nach Zürich weitergeleitet.

Beleg 049-WR

1.6.1929 Helsinki, Brief mit Leitvermerk für Nachtpostflug via Stockholm-Amsterdam, jedoch via Malmö-Berlin befördert. Rückseitig Transitstempel von Berlin, per DLH/AD ASTRA nach Zürich weitergeleitet.

21.8.1928 Helsinki, Flugpostbeleg via Stockholm-Malmö-Kopenhagen-Frankfurt-Basel mit DLH. Die durchgehende Linie Genf-Kopenhagen wurde am 24.4.1928 eröffnet.

Beleg 050-WR

21.8.1928 Helsinki, Flugpostbeleg via Stockholm-Malmö-Kopenhagen-Frankfurt-Basel mit DLH. Die durchgehende Linie Genf-Kopenhagen wurde am 24.4.1928 eröffnet.

20.8.1929 Helsinki, Flugbeleg mit ABA/DLH/KLM-Nachtpostflug Helsinki-Stockholm-Kopenhagne-Amsterdam und DLH/BALAIR bis Zürich. Regelmässiger Verkehr seit 28.6.1929.

Beleg 051-WR

20.8.1929 Helsinki, Flugbeleg mit ABA/DLH/KLM-Nachtpostflug Helsinki-Stockholm-Kopenhagne-Amsterdam und DLH/BALAIR bis Zürich. Regelmässiger Verkehr seit 28.6.1929.



Frankreich

28.8.1931 Brest,Flugpostfrankatur Brest-Paris-Genf mit AU/SWISSAIR, Linie ab 1.5.1931 in Betrieb. Seltener Vermerkstempel "Transporté éxeptionellement PAR AVION". Rückseitig Transitstempel "Paris Gare du Nord Avion".

Beleg 052-WR

28.8.1931 Brest,Flugpostfrankatur Brest-Paris-Genf mit AU/SWISSAIR, Linie ab 1.5.1931 in Betrieb. Seltener Vermerkstempel "Transporté éxeptionellement PAR AVION". Rückseitig Transitstempel "Paris Gare du Nord Avion".

 

16.6.1932 Paris, Flugbeleg Paris-Basel-Zürich mit der IMPERIAL AIRWAYS-Linie ab London oder CIDNA/SWISSAIR möglich. Rückseitig Stempel "Paris Gare du Nord Avion".

Beleg 053-WR

16.6.1932 Paris, Flugbeleg Paris-Basel-Zürich mit der IMPERIAL AIRWAYS-Linie ab London oder CIDNA/SWISSAIR möglich. Rückseitig Stempel "Paris Gare du Nord Avion".



Grönland

12.4.1939 Godthaab, R-Brief ab Godthaab (Hauptort). Da noch keine Fluglinie bestand wurde die Flugposttaxe mit einer dänischen Marke gedeckt, rückseitig AKSt. von Andelfingen 11.5.1939.

 Beleg 151-WR

12.4.1939 Godthaab, R-Brief ab Godthaab (Hauptort). Da noch keine Fluglinie bestand wurde die Flugposttaxe mit einer dänischen Marke gedeckt, rückseitig AKSt. von Andelfingen 11.5.1939.



Indien

6.12.1931 Bombay, nachtaxierter Brief nach Bern ab Bombay via Calcutta-Karachi.

Beleg 054-WR

6.12.1931 Bombay, nachtaxierter Brief nach Bern ab Bombay via Calcutta-Karachi.

 

10.7.1933 Calcutta, Erstflug Calcutta-Karachi der IMPERIAL AIRWAYS und rückseitig Transitstempel von Brindisi, dort Umlad auf die Bahn. Schöne Flugpostfrankatur.

Beleg 055-WR

10.7.1933 Calcutta, Erstflug Calcutta-Karachi der IMPERIAL AIRWAYS und rückseitig Transitstempel von Brindisi, dort Umlad auf die Bahn. Schöne Flugpostfrankatur.

 



Iran

31.3.1931 Teheran, R-Beleg der KLM-Fernostlinie via Bagdad-Kairo-Athen-Wien (Umlad)-Zürich mit DONAU-EXPRESS der SWISSAIR, rückseitig Transitstempel von Bagdad sowie AKSt. von Zürich vom 11.4.1931.

 Beleg 149-WR

31.3.1931 Teheran, R-Beleg der KLM-Fernostlinie via Bagdad-Kairo-Athen-Wien (Umlad)-Zürich mit DONAU-EXPRESS der SWISSAIR, rückseitig Transitstempel von Bagdad sowie AKSt. von Zürich vom 11.4.1931.



Irland

23.5.1923 Dublin, früher Beleg ab Dublin für die HANDLEY PAGE Linie London-Paris. Rückseitig Stempel von London auf Vignette "Stamp Exhibition", sowie Transitstempel von Paris vom 24.5.1923.

Beleg 039-WR

23.5.1923 Dublin, früher Beleg ab Dublin für die HANDLEY PAGE Linie London-Paris. Rückseitig Stempel von London auf Vignette "Stamp Exhibition", sowie Transitstempel von Paris vom 24.5.1923.

 

5.6.1923 Dublin, FLP Brief nach Degersheim, Schweiz mit der HANDLEY PAGE-Linie London-Paris AKSt. 6.6.1923 und AKSt. Degersheim 7.6.1923.

Beleg 042-WR

5.6.1923 Dublin, FLP Brief nach Degersheim, Schweiz mit der HANDLEY PAGE-Linie London-Paris AKSt. 6.6.1923 und AKSt. Degersheim 7.6.1923.



Island

8.7.1933 Reykjavik, Flugpostfrankatur, mit Schiff nach Hamburg und mit DLH/SWISSAIR über Berlin nach Zürich. Rückseitig Transitstempel "Berlin C 2 13.7.1933"

Beleg 056-WR

8.7.1933 Reykjavik, Flugpostfrankatur, mit Schiff nach Hamburg und mit DLH/SWISSAIR über Berlin nach Zürich. Rückseitig Transitstempel "Berlin C 2 13.7.1933"

 

29.12.1943 Reykjavik, R-Flugpostfrankatur über England (Zensur) und Portugal. Rückseitiger Transitstempel "Lisboa 25.1.1944" Es bestand eine Flugpostlinie der DLH Lissabon-Barcelona-Rom-Stuttgart-Berlin mit Anschluss in Stuttagrt für die SWISSAIR.

Beleg 057-WR     

29.12.1943 Reykjavik, R-Flugpostfrankatur über England (Zensur) und Portugal. Rückseitiger Transitstempel "Lisboa 25.1.1944" Es bestand eine Flugpostlinie der DLH Lissabon-Barcelona-Rom-Stuttgart-Berlin mit Anschluss in Stuttagrt für die SWISSAIR.

 


10.9.1930 Reykjavik,Bis 1945 bestanden keine regelmässigen Flugpostverbindungen mit Nordeuropa. Alles Flugpost wurde per Schiff über Norwegen/Dänemark oder GB spediert und dort den bestehenden Fluglinien übergeben.

Beleg 058-WR

10.9.1930 Reykjavik, bis 1945 bestanden keine regelmässigen Flugpostverbindungen mit Nordeuropa. Alle Flugpost wurde per Schiff über Norwegen/Dänemark oder GB spediert und dort den bestehenden Fluglinien übergeben.

 

31.12.1930 Reykjavik, bis 1945 bestanden keine regelmässigen Flugpostverbindungen mit Nordeuropa. Alle Flugpost wurde per Schiff über Norwegen/Dänemark oder GB spediert und dort den bestehenden Fluglinien übergeben.

Beleg 059-WR

31.12.1930 Reykjavik, bis 1945 bestanden keine regelmässigen Flugpostverbindungen mit Nordeuropa. Alle Flugpost wurde per Schiff über Norwegen/Dänemark oder GB spediert und dort den bestehenden Fluglinien übergeben.

 


Japan

19.9.1934 Yokohama, R-beleg ab Yokohama per Schiff nach USA (rückseitig Transitstempel SEATTLE 1.10.1934) per Flugpost bis New York und mit Schiff und Bahn in die Schweiz, AKSt. "Bulle 10.10.1934-20".

Beleg 152-WR

19.9.1934 Yokohama, R-beleg ab Yokohama per Schiff nach USA (rückseitig Transitstempel SEATTLE 1.10.1934) per Flugpost bis New York und mit Schiff und Bahn in die Schweiz, AKSt. "Bulle 10.10.1934-20".

26.9.1934 Nagasaki, R-Beleg für die Mantschuli-Linie der EURASIA (durchgehende Linie nur vom 28.5.-14.7.1931), bis Moskau per Bahn und mit DERULUFT/DLH/SWISSAIR über Berlin nach Zürich, rückseitig Transitstempel von Berlin L 2 und AKSt. Zürich Flugplatz 1

Beleg 153-WR

26.9.1934 Nagasaki, R-Beleg für die Mandschuli-Linie der EURASIA (durchgehende Linie nur vom 28.5.-14.7.1931), bis Moskau per Bahn und mit DERULUFT/DLH/SWISSAIR über Berlin nach Zürich, rückseitig Transitstempel von Berlin L 2 und AKSt. Zürich Flugplatz 15.10.1934.

30.9.1934 Kobe, R-Brief Kobe-Tschita (Russland)-Moskau per Bahn und DOBRLOT, mir DERULUFT bis Berlin (rückseitig Transitstempel) und mit DLH/SWISSAIR bis Zürich. Eine durchgehende Linie der DERULUFT/EURASIA war von Berlin-Moskau bis Mandschuli  (China) vo

Beleg 154-WR

30.9.1934 Kobe, R-Brief Kobe-Tschita (Russland)-Moskau per Bahn und DOBRLOT, mir DERULUFT bis Berlin (rückseitig Transitstempel) und mit DLH/SWISSAIR bis Zürich. Eine durchgehende Linie der DERULUFT/EURASIA war von Berlin-Moskau bis Mandschuli  (China) vom 1.6.-14.7.1931 in Betrieb.



Jugoslavien

20.6.1934 Dubrovnik, R-Flugpostfrankatur Dubrovnik-Ljubliana-Wien mit AEROPUT/AF und Wien-München-Zürich mit SWISSAIR-Expresslinie.

Beleg 060-WR

20.6.1934 Dubrovnik, R-Flugpostfrankatur Dubrovnik-Ljubliana-Wien mit AEROPUT/AF und Wien-München-Zürich mit SWISSAIR-Expresslinie.

 

18.9.1935 Maribor, R-Flugpostfrankatur für die gleiche Flugstrecke, rückseitig Bahnpoststempel Ljubliana-Belgrad und blauer Flugpost-Aufgabestempel von Belgrad, Weiterleitung in die Schweiz mit SWISSAIR.

Beleg 061-WR

18.9.1935 Maribor, R-Flugpostfrankatur für die gleiche Flugstrecke, rückseitig Bahnpoststempel Ljubliana-Belgrad und blauer Flugpost-Aufgabestempel von Belgrad, Weiterleitung in die Schweiz mit SWISSAIR.