Länder L - R


Lettland

7.9.1933 Riga, Ersttag der Flugposserie gezähnt, auf R-Beleg Riga-Königsberg-Berlin/ DERULUFT-Framkfurt/DLH-Basel/SWISSAIR und bis Bern mit ALPAR.

Beleg 062-WR

7.9.1933 Riga, Ersttag der Flugposserie gezähnt, auf R-Beleg Riga-Königsberg-Berlin/ DERULUFT-Framkfurt/DLH-Basel/SWISSAIR und bis Bern mit ALPAR.

18.9.1934 Riga, R-Beleg mit Flugpostserie ungezähnt, bis Frankfurt gleiche Flugstrecke wie links, dann über Stuttgart mit DLH/SWISSAIR ach Zürich möglich.

Beleg 063-WR

18.9.1934 Riga, R-Beleg mit Flugpostserie ungezähnt, bis Frankfurt gleiche Flugstrecke wie links, dann über Stuttgart mit DLH/SWISSAIR ach Zürich möglich.

23.7.1923 Liepaja,  früher R-Beleg mit Flugpostfrankatur Riga-Königsberg-Berlin mit JUNKERS LUFTVERKEHR, Berlin-München-Zürich mit JL/AD ASTRA, rückseitig Transitstempel von Berlin und "Schweizer Flugpost 1.8.1923".

Beleg 064-WR     

23.7.1923 Liepaja,  früher R-Beleg mit Flugpostfrankatur Riga-Königsberg-Berlin mit JUNKERS LUFTVERKEHR, Berlin-München-Zürich mit JL/AD ASTRA, rückseitig Transitstempel von Berlin und "Schweizer Flugpost 1.8.1923".


22.7.1931 Riga, Linie Riga-Königsberg-Berlin mit DERULUFT und weiter mit DLH/SWISSAIR via Frankfurt-Basel bis St. Gallen.

Beleg 065-WR

22.7.1931 Riga, Linie Riga-Königsberg-Berlin mit DERULUFT und weiter mit DLH/SWISSAIR via Frankfurt-Basel bis St. Gallen.

9.7.1931 Riga, Karte ab Riga über Königsberg nach Berlin mit DERULUFT, ab dort mit der am 1.5.1931 eröffneten SWISSAIR oder mit der DLH, deren Linie schon länger bestand.

Beleg 066-WR

9.7.1931 Riga, Karte ab Riga über Königsberg nach Berlin mit DERULUFT, ab dort mit der am 1.5.1931 eröffneten SWISSAIR oder mit der DLH, deren Linie schon länger bestand.

11.8.1923 Liepaja, früher R-Beleg über Königsberg bis Berlin mit JUNKERS LUFTVERKEHR, dann mit RUMPLER bis München und der AD ASTRA nach Zürich, rückseitig Transitstempel "Berlin Luftpost" und AKSt. "Schweizer Flugpost"

Beleg 067-WR

11.8.1923 Liepaja, früher R-Beleg über Königsberg bis Berlin mit JUNKERS LUFTVERKEHR, dann mit RUMPLER bis München und der AD ASTRA nach Zürich, rückseitig Transitstempel "Berlin Luftpost" und AKSt. "Schweizer Flugpost"

 



Litauen

3.8.1926Telsiai, R-Beleg mit Flugpostfrankatur Kaunas-Königsberg-Berlin (ab1.5.1926 mit DERULUFT) mit DLH bis Stuttgart und mit DLH/AD ASTRA bis Zürich, rückseitig Transitstempel "Berlin C L 2 Luftpost".

Beleg 068-WR

3.8.1926Telsiai, R-Beleg mit Flugpostfrankatur Kaunas-Königsberg-Berlin (ab1.5.1926 mit DERULUFT) mit DLH bis Stuttgart und mit DLH/AD ASTRA bis Zürich, rückseitig Transitstempel "Berlin C L 2 Luftpost".

25.5.1932 Kaunas, Flugpostfrankatur Kaunas-Berlin-Schweiz mit DERULUFT/DLH/AD ASTRA.

Beleg 069-WR

25.5.1932 Kaunas, Flugpostfrankatur Kaunas-Berlin-Schweiz mit DERULUFT/DLH/AD ASTRA.

10.5.1933 Klaipeda, R-FLP Beleg Kaunas-Königsberg-Berlin undin die Schweiz via Basel nach Bern. Flugpostfrankatur Serie ungezähnt.

Beleg 070-WR

10.5.1933 Klaipeda, R-FLP Beleg Kaunas-Königsberg-Berlin undin die Schweiz via Basel nach Bern. Flugpostfrankatur Serie ungezähnt.


25.5.1932 Kaunas, Karte mit Flugpostfrankatur, mit DERULUFT bis Königsberg  mit DLH nach Berlin, und weiter mit DLH oder mit SWISSAIR nach Zürich.

Beleg 071-WR

25.5.1932 Kaunas, Karte mit Flugpostfrankatur, mit DERULUFT bis Königsberg  mit DLH nach Berlin, und weiter mit DLH oder mit SWISSAIR nach Zürich.

28.8.1922 Kaunas, sehr früher Flugbeleg mit Flugpostfrankatur, mit JUNKERS LUFTVERKEHR Kaunas-Königsberg-Berlin, dann mit RUMPLER LUFTVERKEHR bis Nürnberg. Mit AD ASTRA nach Zürich, rückseitig Transitstempel von Berlin und AKSt. von Zürich "Schweizer Luft

Beleg 072-WR     

28.8.1922 Kaunas, sehr früher Flugbeleg mit Flugpostfrankatur, mit JUNKERS LUFTVERKEHR Kaunas-Königsberg-Berlin, dann mit RUMPLER LUFTVERKEHR bis Nürnberg. Mit AD ASTRA nach Zürich, rückseitig Transitstempel von Berlin und AKSt. von Zürich "Schweizer Luftpost". Ein toller Beleg der ersten Flugpost-Linie.



Luxemburg

23.7.1934 Luxemburg, R-Beleg vom 3. oder 4. Flug Luxemburg-Troisvièrges (Belgische Grenze). Die Daten des Entwertungsstempels und Dreizeiler-Sonderstempel stimmen nicht überein.

Beleg 073-WR     

23.7.1934 Luxemburg, R-Beleg vom 3. oder 4. Flug Luxemburg-Troisvièrges (Belgische Grenze). Die Daten des Entwertungsstempels und Dreizeiler-Sonderstempel stimmen nicht überein.

9.7.1931 Luxemburg, R-FLP Beleg via Stuttgart-Zürich mit DLH/SWISSAIR bis St. Gallen mit AERO-Gesellschaft St. Gallen. Der Flugpostzuschlag ausserhalb von Luxemburg musste mit deutschen, belgischen oder französischen Briefmarken gedeckt werden. Auf diesem

Beleg 074-WR

9.7.1931 Luxemburg, R-FLP Beleg via Stuttgart-Zürich mit DLH/SWISSAIR bis St. Gallen mit AERO-Gesellschaft St. Gallen. Der Flugpostzuschlag ausserhalb von Luxemburg musste mit deutschen, belgischen oder französischen Briefmarken gedeckt werden. Auf diesem Beleg wurde der deutsche Flugpostzuschlag jedoch nicht entwertet.



Memel Gebiet

9.9.1921 Memelgebiet unter franz. Verwaltung, früher R-Brief für die Linie Memel-Königsberg-Danzig-Berlin der DLH/LLOYD OSTFLUG/DANZIGER LUFTREEDEREI, Umlad in Berlin, rückseitig Transitstempel vom 9.9. und Weiterbeförderung bis München mit RUMPLER LUFTVE

Beleg 075-WR

9.9.1921 Memelgebiet unter franz. Verwaltung, früher R-Brief für die Linie Memel-Königsberg-Danzig-Berlin der DLH/LLOYD OSTFLUG/DANZIGER LUFTREEDEREI, Umlad in Berlin, rückseitig Transitstempel vom 9.9. und Weiterbeförderung bis München mit RUMPLER LUFTVERKEHR. Weiter in die Schweiz per Bahn.

1922 Memelgebiet unter franz. Verwaltung, früher R-Brief als EXPRESS für die Linie Memel-Königsberg-Danzig-Berlin der DLH/LLOYD OSTFLUG/DANZIGER LUFTREEDEREI, Umlad in Berlin, rückseitig Transitstempel vom 9.9. und Weiterbeförderung über Freiburg nach Bas

Beleg 076-WR

1922 Memelgebiet unter franz. Verwaltung, früher R-Brief als EXPRESS für die Linie Memel-Königsberg-Danzig-Berlin der DLH/LLOYD OSTFLUG/DANZIGER LUFTREEDEREI, Umlad in Berlin, rückseitig Transitstempel vom 9.9. und Weiterbeförderung über Freiburg nach Basel per Bahn.

 



New Guinea

9.6.1933 Salamaua, R-Brief von Salamaua- port Morseby (Papua) der seit 30.9.1932 bestehenden Linie der NGA. Weiterbeförderung per Schiff und Bahn über Sydney in die Schweiz, rückseitig AKSt. Interlaken 22.7.1933.

Beleg 077-WR     

9.6.1933 Salamaua, R-Brief von Salamaua- port Morseby (Papua) der seit 30.9.1932 bestehenden Linie der NGA. Weiterbeförderung per Schiff und Bahn über Sydney in die Schweiz, rückseitig AKSt. Interlaken 22.7.1933.

14.4.1939 Wau, R-Flugbeleg der NGA-Linie Wau-Salamaua, per Schiff bis Townsville (Australien). Anhand der Stempeldaten muss der Brief auf der IMPERIAL AIRWAYS-Linie Sydney-Batavia-Kalkutta-Athen-Brindidi weiterbefördert worden sein, rückseitig AKSt. "Jung

Beleg 078-WR     

14.4.1939 Wau, R-Flugbeleg der NGA-Linie Wau-Salamaua, per Schiff bis Townsville (Australien). Anhand der Stempeldaten muss der Brief auf der IMPERIAL AIRWAYS-Linie Sydney-Batavia-Kalkutta-Athen-Brindidi weiterbefördert worden sein, rückseitig AKSt. "Jungfraujoch 25.4.1939".



Niederlande

8.8.1924 Rotterdam, R-Beleg Rotterdam-Brüssel-Basel mit SABENA (erste Postmitnahme ab Rotterdam ab 15.7.24 möglich) das entgegen der KLM-Etikette, rückseitig AKSt. von Zürich.

Beleg 079-WR

8.8.1924 Rotterdam, R-Beleg Rotterdam-Brüssel-Basel mit SABENA (erste Postmitnahme ab Rotterdam ab 15.7.24 möglich) das entgegen der KLM-Etikette, rückseitig AKSt. von Zürich.

23.6.1926 Amsterdam, Postkarte Amsterdam-Köln-Frankfurt-Basel mit DLH, erste Flugpost ab Amsterdam ab 20.4.1926 möglich.

Beleg 080-WR

23.6.1926 Amsterdam, Postkarte Amsterdam-Köln-Frankfurt-Basel mit DLH, erste Flugpost ab Amsterdam ab 20.4.1926 möglich.

2.6.1926 Hilversum, R-Expressbrief mit Flugpostfrankatur für die Linie Amsterdam-Frankfurt-Basel der KLM die am 20.4.1926 eröffnet wurde.

Beleg 081-WR

2.6.1926 Hilversum, R-Expressbrief mit Flugpostfrankatur für die Linie Amsterdam-Frankfurt-Basel der KLM die am 20.4.1926 eröffnet wurde.



Norwegen

27.6.1929 Faberg, R-Brief nach Zürich für die Nachtpostlinie Oslo-Kopenhagen-Amsterdam vorgesehen, wurde jedoch über Berlin (rückseitig Transitstempel) geleitet und ging von dort mit AD ASTRA oder DLH in die Schweiz.

Beleg 082-WR

27.6.1929 Faberg, R-Brief nach Zürich für die Nachtpostlinie Oslo-Kopenhagen-Amsterdam vorgesehen, wurde jedoch über Berlin (rückseitig Transitstempel) geleitet und ging von dort mit AD ASTRA oder DLH in die Schweiz.

31.5.1929 Oslo, erster Nachtpost-Versuchsflug Oslo-Kopenhagen-Amsterdam mit ABA/KLM, Amsterdam-Stuttgart-Zürich mit DLH/AD ASTRA und Zürich-Basel mit BALAIR/AD ASTRA möglich.

Beleg 083-WR

31.5.1929 Oslo, erster Nachtpost-Versuchsflug Oslo-Kopenhagen-Amsterdam mit ABA/KLM, Amsterdam-Stuttgart-Zürich mit DLH/AD ASTRA und Zürich-Basel mit BALAIR/AD ASTRA möglich.

15.5.1939 Oslo, erster Reichspost-Nachtflug via Kopenhagen-Hannover-Berlin und mit DLH/AD ASTRA bis Zürich.

Beleg 084-WR

15.5.1939 Oslo, erster Reichspost-Nachtflug via Kopenhagen-Hannover-Berlin und mit DLH/AD ASTRA bis Zürich.



Österreich

21.8.1923 Wien, früher Flugbeleg Wien-München-Zürich, bis München mit OELAG, München-Zürich mit AD ASTRA ab 15.5.1923 möglich. Rückseitig AKSt. "Schweizer Flugpost 22.8.23".

Beleg 085-WR     

21.8.1923 Wien, früher Flugbeleg Wien-München-Zürich, bis München mit OELAG, München-Zürich mit AD ASTRA ab 15.5.1923 möglich. Rückseitig AKSt. "Schweizer Flugpost 22.8.23".

 

14.11.1936 Wien, R-Expressbeleg mit Flugpostfrankatur für die OELAG-Linie Wien-München-Zürich. Der Fluganschluss wurde nicht erreicht daher die beiden Ausfallstempel. Rückseitig AKSt. "Luzern 15.6.1936-18".

Beleg 086-WR

14.11.1936 Wien, R-Expressbeleg mit Flugpostfrankatur für die OELAG-Linie Wien-München-Zürich. Der Fluganschluss wurde nicht erreicht daher die beiden Ausfallstempel. Rückseitig AKSt. "Luzern 15.6.1936-18".



Papua

21.12.1932 Port Morseby, R-Beleg mit FLP-Zusatzfrankatur von Niederl. Indien, per KLM via Batavia-Bangkok-Kairo bis Rom, rückseitig "Roma Posta Aera" und Bahnpoststempel "Roma-Pisa-Milano" vom 13.1.1933, weiter per Bahn bis Zürich.

Beleg 087-WR     

21.12.1932 Port Moresby, R-Beleg mit FLP-Zusatzfrankatur von Niederl. Indien, per KLM via Batavia-Bangkok-Kairo bis Rom, rückseitig "Roma Posta Aera" und Bahnpoststempel "Roma-Pisa-Milano" vom 13.1.1933, weiter per Bahn bis Zürich.

23.5.1933 Port Moresby, R-Beleg mit Flugpost Port MoresbySalamaua (brit. Neuguinea) mit NGA, weiter mit Schiff über Australien, rückseitig Transitstempel von Brisbane und Sydney, AKSt. "St.Gallen 1.7.1933-9".

Beleg 088-WR     

23.5.1933 Port Moresby, R-Beleg mit Flugpost Port MoresbySalamaua (brit. Neuguinea) mit NGA, weiter mit Schiff über Australien, rückseitig Transitstempel von Brisbane und Sydney, AKSt. "St.Gallen 1.7.1933-9".



Philippinen

24.12.1939 Manila, R-brief mit IMPERIAL AIRWAYS via Singapore bis Rom, rückseitig Transitstempel von Singapore, Brindisi, Rom, Mailand und AKST. von Wängi vom 11.1.1940. Zensur-Vermerkstempel "PASSED FOR TRANSMISSION".

 Beleg 089-WR     

24.12.1939 Manila, R-brief mit IMPERIAL AIRWAYS via Singapore bis Rom, rückseitig Transitstempel von Singapore, Brindisi, Rom, Mailand und AKST. von Wängi vom 11.1.1940. Zensur-Vermerkstempel "PASSED FOR TRANSMISSION".

 



Polen

23.6.1923 Warschau, R-Expressbrief für die französische CFRNA-Linie (ab 1925 von der CIDNA übernommen) Warschau-Prag-Strassburg-Paris, rückseitig AKSt. "Zürich telegraph 30.6.1923".

Beleg 090-WR

23.6.1923 Warschau, R-Expressbrief für die französische CFRNA-Linie (ab 1925 von der CIDNA übernommen) Warschau-Prag-Strassburg-Paris, rückseitig AKSt. "Zürich telegraph 30.6.1923".

4.6.1926 Krakau, R-Beleg mit Flugpostfrankatur Krakau-Prag-Wien-Innsbruck-Zürich der französischen CIDNA-Linie (oder ab 25.4.1925 Krakau-Wien mit AEROLOT möglich). Transitstempel "Wien 1 Flugpost".

Beleg 091-WR

4.6.1926 Krakau, R-Beleg mit Flugpostfrankatur Krakau-Prag-Wien-Innsbruck-Zürich der französischen CIDNA-Linie (oder ab 25.4.1925 Krakau-Wien mit AEROLOT möglich). Transitstempel "Wien 1 Flugpost".



Portugal

17.2.1941 Lissabon, Flugpostfrankatur Lissabon-Madrid-Schweiz mit DLH/IBERIA via Rom, resp. über Stuttgart möglich. Rückseitig Stempel "Lisboa Correo Aereo". Keine weiteren Vermeke.

Beleg 092-WR

17.2.1941 Lissabon, Flugpostfrankatur Lissabon-Madrid-Schweiz mit DLH/IBERIA via Rom, resp. über Stuttgart möglich. Rückseitig Stempel "Lisboa Correo Aereo". Keine weiteren Vermeke.

7.9.1942 Lissabon, R-Flugbeleg an einen polnischen Internierten mit DR/CH-Zensur auf der DLH-Linie via Madrid-Stuttgart befördert. Weiter mit SWISSAIR bis Zürich. Rückseitig "Lisboa Corrreo Aereo".

Beleg 093-WR     

7.9.1942 Lissabon, R-Flugbeleg an einen polnischen Internierten mit DR/CH-Zensur auf der DLH-Linie via Madrid-Stuttgart befördert. Weiter mit SWISSAIR bis Zürich. Rückseitig "Lisboa Corrreo Aereo".



Rhodos, Aegäische Inseln

28.3.1933 Rhodi, Karte mit Flugpostlinie AERO ESPRESSO ITALIANA mit entsprechender Vignette. Weiterleitung mit ALI/SWISSAIR (ab Mailand möglich), rückseitig Transitsatempel "Brindisi Posta Aerea  31.3.1933".

Beleg 094-WR

28.3.1933 Rhodi, Karte mit Flugpostlinie AERO ESPRESSO ITALIANA mit entsprechender Vignette. Weiterleitung mit ALI/SWISSAIR (ab Mailand möglich), rückseitig Transitsatempel "Brindisi Posta Aerea  31.3.1933".

7.9.1942 Lissabon, R-Flugbeleg an einen polnischen Internierten mit DR/CH-Zensur auf der DLH-Linie via Madrid-Stuttgart befördert. Weiter mit SWISSAIR bis Zürich. Rückseitig "Lisboa Corrreo Aereo".

Beleg 095-WR

16.8.1931 Rhodi, Beleg der am 12.7.1931 eröffneten Linie SAM (Societa Aerea Mediterranea) Rhodos-Bari-Rom, rückseitig Transitstempel von Brindisi, über Basel-Zürich-Stuttgart nach Dresden mit DLH/SWISSAIR.



Rumänien

26.6.1931 Bukarest, R-Beleg mit Flugpostfrankatur der CIDNA-Linie via Budapest-Wien und mit OELAG/DLH/SWISSAIR via München-Zürich möglich. Rückseitig AKSt. "Bern l 27.6.1931".

Beleg 096-WR

26.6.1931 Bukarest, R-Beleg mit Flugpostfrankatur der CIDNA-Linie via Budapest-Wien und mit OELAG/DLH/SWISSAIR via München-Zürich möglich. Rückseitig AKSt. "Bern l 27.6.1931".

 

9./30.6.1934 Burkarest, (zwei verschiedene Aufgabestempel) R-Flugpostfrankatur mit CIDNA via Budapest-Wien (Umlad) und SWISSAIR bis Zürich und ALPAR bis Bern. Rückseitig zusätzlicher AKSt. "Bern Telegraph 30.6.1934-20-00", trotz zweimaligem Umlad gleichen

Beleg 097-WR

29./30.6.1934 Burkarest, (zwei verschiedene Aufgabestempel) R-Flugpostfrankatur mit CIDNA via Budapest-Wien (Umlad) und SWISSAIR bis Zürich und ALPAR bis Bern. Rückseitig zusätzlicher AKSt. "Bern Telegraph 30.6.1934-20-00", trotz zweimaligem Umlad gleichentags zugestell!

 

23.9.1928 Bukarest, R-Beleg Bukarest-Wien-Zürich mit CIDNA/BALAIR, AKSt. Zürich 4.10.1928

Beleg 098-WR

23.9.1928 Bukarest, R-Beleg Bukarest-Wien-Zürich mit CIDNA/BALAIR, AKSt. Zürich 4.10.1928


3.3.1937 Bukarest,  mit CIDNA/SWISSAIR Bukarest-Wien-Zürich, Transitstempel "Wien 1 Flugpost" rückseitig.

Beleg 099-WR

3.3.1937 Bukarest,  mit CIDNA/SWISSAIR Bukarest-Wien-Zürich, Transitstempel "Wien 1 Flugpost" rückseitig.

21.6.1929 Bukarest, Beleg mit Flugpostfrankatur mit CIDNA-Linie Bukarest-Budapest-Wien und für Umlad mit OELAG Wien-Konstanz-Zürich vorgesehen, jedoch Flug ausgefallen (Vermerkstempel), rückseitig Transitstempel "Wien Flugpost 23.6.1929".

Beleg 100-WR

21.6.1929 Bukarest, Beleg mit Flugpostfrankatur mit CIDNA-Linie Bukarest-Budapest-Wien und für Umlad mit OELAG Wien-Konstanz-Zürich vorgesehen, jedoch Flug ausgefallen (Vermerkstempel), rückseitig Transitstempel "Wien Flugpost 23.6.1929".

 

26.8.1929 Bukarest, Beleg direkt mit CIDNA-Linie via Budapest-Wien bis Nürnberg geleitet, (rückseitig "Fürth Nürnberg"), und mit der Nordbayerischen Verkehrsflug GmbH bis Augsburg spediert (Flugbetrieb 1.5.-22.10.1929), weiter per Bahn in die Schweiz.

Beleg 101-WR

26.8.1929 Bukarest, Beleg direkt mit CIDNA-Linie via Budapest-Wien bis Nürnberg geleitet, (rückseitig "Fürth Nürnberg"), und mit der Nordbayerischen Verkehrsflug GmbH bis Augsburg spediert (Flugbetrieb 1.5.-22.10.1929), weiter per Bahn in die Schweiz.